Dass PLC beim Amateurfunk - aber nicht nur dort - schädliche Funkstörungen verursachen kann, ist inzwischen eigentlich allgemein bekannt. Anläßlich des Amtsantrittes der neuen Bundesregierung hat OM Karl Fischer (DJ5IL) den aktuellen Stand der Dinge in Sachen PLC aus der Sicht des Funkamateurs gekonnt zusammengefasst.

Den Inhalt dieses Schreibens, dass an alle relevanten Personen aus Politik und Verwaltung als auch einen größeren Kreis weiterer Interessierter ging, kann hier nachgelesen werden:

Offener Brief gegen PLC (von DJ5IL)



Dieser Offene Brief darf - so OM Karl - ohne jegliche Einschränkung ungeändert weiterverbreitet werden.

Es bleibt zu hoffen, dass die bisher doch recht verfahrene Situation bzgl. PLC und dessen Auswirkungen auf die Funkdienste neu belebt und zu unser aller Zufriedenheit und Gunsten entschieden wird.

Martin Hengemühle
DL5QE
1. Vorsitzender des DTC e.V.